Sieht so die Zukunft von Smart Home Geräten und IoT aus?

OPPO Zero-Power-Kommunikation - IoT Geräte benötigen bald keine Batterien
von Friedrich

IoT und Smart Home Geräte, die sehr kompakt und extrem kostengünstig sind, und dazu noch sehr wenig Strom verbrauchen - Ist das möglich?

Viele werden jetzt bestimmt sofort sagen, diese oder ähnliche Technologien existieren doch bereits, siehe ZigBee, Z-Wave oder EnOcean Funkstandards! Zumindest, was deren Kompaktheit und den Stromverbrauch angeht, kann man hier bei manchen Geräten zustimmen.

Aber, das, was OPPO in seinem veröffentlichten White Paper mit dem Titel „Zero-Power Communication“ verspricht, lässt einen aufhorchen und auf die nahe Zukunft gespannt sein.

Falls du bereits jetzt den Rettungsring geschmissen hast und diese Seite, so schnell es geht, verlassen willst, so kann ich dich wieder beruhigen, es wird nicht zu technisch.

Im Gegenteil, zumindest das Prinzip lässt sich mit ein paar Zeilen beschreiben.

 

OPPO - Zero-Power Communication

Alle IoT und Smart Home Geräte, Systeme und Gadgets verbrauchen Energie und in der Summe auch nicht wenig. Geräte wie Bewegungsmelder, Temperatursensoren, Tür- und Fenstersensoren, Lichtsensoren, Wassermelder und viele weitere, sind bei den Funkstandards, meist, mit Batterien ausgestattet.

OPPO möchte in naher Zukunft mit der Zero-Power-Communication Technologie batterielose IoT Geräte anbieten, die in der Lage sind, ihre Energie aus Bluetooth, WLAN und Mobilfunk zu gewinnen.

Selbst die, sogenannten, Zero-Power-Kommunikations-Tags wären möglich, um Gegenstände aus einer grossen Entfernung wieder finden zu können.

 

OPPO Zero-Power-Kommunikations-Tags
OPPO Zero-Power-Kommunikations-Tags - (Screenshot: © OPPO )

Die heutigen Tracking-Tags funktionieren zur Lokalisierung meist mit GPS und Mobilfunk, benötigen aber eben eine Batterie. Die NFC-Tags benötigen dafür kein Strom, funktionieren aber auf einer sehr kurzen Entfernung.

Alleine die Tatsache, dass die Batterien entfallen, werden die Zukünftigen IoT-Geräte sehr kompakt und viel kostengünstiger ausfallen.

So sollte sich die Anzahl im Umlauf befindlichen Batterien deutlich reduzieren, was für mehr Nachhaltigkeit sorgt.

OPPO arbeitet aber nicht etwa alleine, sondern mit vielen Partnern aus der gesamten Branche, um die Zero-Power-Technologie zu einem Bestandteil von Kommunikationstechnologien der nächsten Generation zu machen.

Diese Technologie wäre nicht nur im Smart Home Bereich denkbar, sondern würde ihre Anwendung ebenfalls in der Automobilbranche, Landwirtschaft, Logistik und Lagerhaltung finden.

Als ihre Energiequelle können die Zero-Power-Geräte die Funksignale aus der Umgebung nutzen, dazu kommen die Fernsehtürme, Mobilfunkbasisstationen, WLAN-Zugangspunkte und UKW-Funktürme in Frage.

OPPO Zero-Power-Communication nutzt diese Technologien - RF Power Harvesting, Backscattering und Low-Power-Computing-Technologie
Screenshot: © OPPO

Die Zero-Power-Communikation nutzt, hautsächlich, die RF Harvesting, Backscattering und Low-Power-Computing Technologie.

OPPO hat bereits die Machbarkeit des Konzepts erfolgreich demonstrieren können. Das Unternehmen hat extra dafür ein eigenes Zero-Power Kommunikationssystem aufgebaut. 

Ebenfalls übernimmt OPPO die Führungsrolle bei der Förderung des neuen Kommunikationsstandards.

Du kannst das Zero-Power-Communication White Paper hier downloaden (EN).

Was hältst du von der neuen Technologie?

Das könnte dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die letzten Testberichte abchecken

Neues aus dem smarten Blog

WiZ Portrait Schreibtischleuchte - Matter kompatibel
LED-Strips

Signify: Neue Matter Leuchten von WiZ

Signify bringt neue Matter Leuchten für den Schreibtisch und für den Garten – WiZ Portrait & Outdoor LED-Streifen Signify erweitert unter der Marke WiZ das Produktportfolio und bringt neben einer Schreibtischleuchte auch einen LED-Streifen für den Garten auf den Markt.

Weiterlesen »
Fritz!Dect 200 und 210 Nachfolger
AVM

Fritz!Dect 200 und 210 Nachfolger ?!

Die beliebten DECT-ULE Steckdosen Fritz!Dect 200 und 210 – Kommen bald die Nachfolger auf den Markt?! Die smarten Steckdosen Fritz!Dect 200 und 210 von AVM sind in der Smart Home Community sehr beliebt und gefragt. Schliesslich ist die dafür benötigte

Weiterlesen »

Neue Geräte & Systeme abchecken

Siegenia Smarter Matter Fenstergriff

SIEGENIA Smarter Matter Fenstergriff

Smarter Matter over Thread Fenstergriff von Siegenia Der smarte Siegenia Fenstergriff ist mehr als nur ein Fenstergriff. Er ist ein innovatives Produkt, das Sicherheit und Komfort verbindet und deine Fenster zu einem integralen Bestandteil deines Smart Home Systems macht. Mit

Weiterlesen »
Hama WLAN Matter Steckdose (2023)

Hama WLAN Steckdose | Matter

Hama – Smarte Matter over WiFi (WLAN) Steckdose mit 3680 Watt Leistungsaufnahme Neben NEO Smart Plug, meross MSS315 und Eve Energy ist jetzt auch die smarte Matter über WLAN Steckdose von Hama auf dem Markt! diese Matter Steckdose kann Geräte mit bis zu 3.680 Watt

Weiterlesen »
Blogger und Gründer von smarthomechecker.de
Über den Autor

Hey, ich heisse Friedrich >> Ich bin der Gründer und Blogger von smarthomechecker.de. Schon seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der Technik und Elektronik, die mich zum Begeistern bringt. So bin ich auch ein sehr grosser Smart Home & Apple Fan. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich! Du findest mich auch auf Instagram mit Short-News und Tipps rund um Smart Home. 

Jetzt 10% sparen!!!

Mit unserem Rabattcode “ 10UPCWPHIXTPYB “ sparst Du immer !!! 

Der Rabattcode wird im Shop automatisch verrechnet!