Nanoleaf hat zusammen mit dem schwedischen Unternehmen Hafa ein Smart Mirror mit der Bezeichnung Smart Round 700 mit Thread Unterstützung in den Handel gebracht
Viele Hersteller und Unternehmen gehen Partnerschaften ein, um von der Technologie und dem Know-how des jeweiligen Partners gegenseitig profitieren zu können. So auch in diesem Fall, wo Nanoleaf zum ersten Mal eine Partnerschaft mit einem Bademöbel-Hersteller Hafa aus Schweden eingegangen ist.
Hafa ist kein 08/15 Unternehmen und existiert schon seit über 60 Jahren. Durch die Partnerschaft mit Nanoleaf kommt das Unternehmen sehr leicht an die smarte Technik und kann es, theoretisch, in vielen weiteren Produkten integrieren.
Der Smart Round 700 ist ein 700 mm runder Badezimmerspiegel, der mit einem LED-Strip mit beachtlichen 1200 Lumen ausgestattet ist. Einschalten und dimmen lässt er sich über einen Touch-Button, der an der Front des Spiegels angebracht ist.
Smart gesteuert wird es dagegen über die Nanoleaf oder Apple Home App. Die Steuerung per Sprache ist, dank Nanoleaf, natürlich, auch gegeben. Hier stehen einem Google Assistant oder HomeKit (Siri) zur Verfügung.
Der smarte Spiegel verbindet sich über Bluetooth und soll aber auch mit Thread kompatibel sein.
Smart Mirror?
Eigentlich finde ich es zu hoch gegriffen, den Smart Round 700 als Smart Mirror zu bezeichnen. Denn, auch wenn er intelligente Steuerung, dank Nanoleaf, besitzt, bleibt es ein einfacher Spiegel mit einem, per App oder Sprache, gesteuerten LED-Streifen.
„Echte“ Smart Mirrors* haben, meist, einen eigebauten Display, der viele Informationen zur Verfügung stellen kann. Darunter fallen z.B. Darstellung von News, Wetterdaten, Musiksteuerung und Steuerung deines Smart Homes.
Preis und Verfügbarkeit
Der Smart Round 700 wird bereits im Hafa eigenem Shop geführt und kostet stolze 5.490 schwedische Kronen. Das sind umgerechnet ca. 524 Euro.
Ob und wann der smarte Spiegel auch direkt in Deutschland angeboten wird, ist noch nicht bekannt.