Apple hat eine Android App für ihre AirTags versprochen - Jetzt ist sie verfügbar!
Mit den AirTags von Apple behält man seine wichtigsten Sachen im Blick. Einmal an den Gegenständen wie Rucksack, Koffer, Schlüsselanhänger, Brieftasche und vielem mehr befestigt, lassen sie sich mit der „Wo ist?“ App wieder finden.
Finden lassen sich die verlorenen oder verlegten Gegenstände nicht nur in der Bluetooth Reichweite, sondern auch weltweit. Dafür nutzt Apple die millionenfach verkauften iPhones und iPads auf der ganzen Welt, die einen verlorenen AirTag orten können und dir deren Standort anzeigen.
Die AirTags* sind somit natürlich nur für Apple Nutzer:innen vorbehalten und können z.B. von Besitzer(n):innen der Android Geräte nicht aufgespürt werden. Das wäre aber für sie ebenfalls hilfreich, denn die AirTags werden neuerdings auch zweckentfremdet.
Die Diebe könnten so ihr nächstes Diebesgut, oder was noch viel schlimmer ist, die Stalker ihre Opfer verfolgen, ohne, dass sie etwas davon mitbekommen.
Um diesen Missständen entgegen zu wirken, hat Apple, mit dem kürzlich erschienenen iOS 15.2 Update, eine neue Funktion zum Scannen von fremden AirTags in die „Wo ist?“ App eingebettet.
Das bringt den Android Besitzer(n):innen herzlich wenig, zumindest bis dato. Apple hat zuvor aber auch eine Android App versprochen und mit der App „Tracker Detect“ ihr Wort gehalten.
Dafür musst du die App lediglich installieren und der Nutzung von Bluetooth und Standortdaten zustimmen. Danach kann die App mit dem Scannen beginnen und sollte dir alle AirTags, die sich in der Nähe befinden, anzeigen.
Es werden, laut Apple, aber nur die AirTags gefunden und angezeigt, die mindestens 15 Minuten von dem gekoppelten iPhone getrennt gewesen sind.