Mit dem neonartigen LED-Schlauch Flex von Twinkly kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen
Die smarte Weihnachtsbaumbeleuchtung habe ich hier schon vor einiger Zeit vorgestellt, und jetzt ist der Twinkly Flex an der Reihe. Der neonartige LED-Schlauch passt eigentlich auch ganz gut zu dieser Weihnachtszeit und kann zu Deko Zwecken genutzt werden.
Der LED-Schlauch ist dabei so biegsam, dass z.B. die Form eines Weihnachtsbaumes oder von einfachen Wellen nachgeformt werden kann (Beispiel-Schablonen liegen sogar im Lieferumfang). Hier ist der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.
Die flexible Lichtgestaltung ist nur von deiner Kreativität abhängig.
Der Twinkly Flex ist 2 Meter lang und mit der Schutzklasse IP20 nur für den Innenbereich gedacht. Die Verbindung läuft über WLAN und Bluetooth, und die Steuerung über die Twinkly iOS oder Android App.
Der flexible Schlauch ist mit allen gängigen Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri (Apple HomeKit) kompatibel. Ausserdem kannst du ihn auch in der smarten Zentrale Homey einbinden.
Nachdem der Twinkly Flex geformt und an den, sich im Lieferumfang befindlichen, Kunststoffklemmen befestigt wurde, kann man in der App schöne Effekte nach dem Kartieren abspielen, wie es schon von der Weihnachtsbaum-Lichterkette her bekannt ist.
Mit Kartieren ist das Abfotografieren deiner erschaffenen Form gemeint, so „weiss“ die App, wo die einzelnen LED’s liegen und wie sie angesteuert werden sollen.
Sollten die zwei Meter mit insgesamt 192 LED’s für deine Idee doch nicht ausreichen, so kannst du in der App mehrere Flex miteinander verbinden, um komplexere Formen zu erschaffen. Ausserdem können andere Twinkly Geräte noch zusätzlich synchronisiert werden.
Benötigst du noch mehr Einzigartigkeit, dann hilft dir der FX Wizard, mit dem du deine ganz eigene Effekte entwerfen kannst.
Preise und Verfügbarkeit
Erwerben kannst du den Twinkly Flex z.B. bei Gravis* oder bei Amazon*. Die Preise bewegen sich dort zw. 70 und 80 Euro.